Kürbis-Plätzchen - glutenfreiewelt.ch

Kürbis-Plätzchen

Kürbis-Plätzchen

Dieses Jahr soll Weihnachten gesünder werden. Das habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen. Daher habe ich dir heute ein super leckeres Plätzchenrezept, welches glutenfrei und lowcarb ist. Da kann man auch ohne bedenken ein zweites essen. 

Es handelt sich um Kürbis-Plätzchen. Keine Angst, den Kürbis merkt man fast nicht mehr. Der Geschmack geht eher Richtung Kokos. Also etwas ungewohnt.

Bei der Konsistenz ist das so eine Sache... Die Kekse dürfen nicht zu lange im Ofen sein, sonst werden sie angebrannt, aber auch nicht zu kurz, denn sonst brechen sich heillos auseinander, wenn man sie nur anschaut. Wenn sie aber richtig schön braungebrannt sind, dann hast du perfekte Plätzchen. Das ist je nach Ofen sehr unterschiedlich, deshalb rate ich dir in den letzten 5 - 10 Minuten immer mal wieder vorbei zu schauen, wie der aktuelle Stand im Ofen ist. 

So und hier ist das Rezept, enjoy.

Kürbis-Plätzchen
 
Kürbis-Plätzchen
 
Kürbis-Plätzchen
Kürbis-Plätzchen
Yields 20
glutenfrei - laktosefrei - lowcarb
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
25 min
Total Time
40 min
Prep Time
15 min
Cook Time
25 min
Total Time
40 min
Ingredients
  1. 110g Butter
  2. 110g Xylit
  3. 110g Kürbispüree (selbstgemacht oder gekauft)
  4. 1TL Vanille Bourbon
  5. 60g Kokosnussmehl
  6. 85g Doppelrahmkäse (laktosefrei)
  7. etwas Salz
Instructions
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Butter in kleine Flocken scheiden mit dem Xylit gut vermischen. Am besten mit dem Handrührgerät. (Dann etwas naschen)
  3. Das Kürbispüree, den Doppelrahmkäse und die Vanille dazu geben und wieder mixen.
  4. Anschliessend das Kokosnussmehl und das Salz dazu geben und nochmals alles gut mixen.
  5. Dann gleichmässige Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und flach drücken. Achte darauf das sie überall ca. gleich dick sind. (sonst brennt der Rand an)
  6. Anschliessend mit einer Gabel das Muster drauf drücken und für 20-25 Minuten in den Ofen. (lies den Text oben für weitere Infos)
  7. Raus nehmen und vollständig auskühlen lassen. Danach darf probiert werden.
glutenfreiewelt.ch http://www.glutenfreiewelt.ch/
Silvan
Silvan

Hi ich bin Silvan und habe seit Anfang 2015 Zöliakie. Auf glutenfreiewelt.ch schreibe ich über alles was dich zum smarten Zöli macht. Von den Basics über Rezepte bis zu Reiseberichten. Da ist für jeden was dabei. Haut rein!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werde in 15 Tagen zum smarten Zöli
Du bekommst von mir kostenlos zwei Wochen mein Wissen direkt in dein Postfach. Mehr dazu. Trage dich hier ein und lass dich zum smarten Zöli machen.
Spam? Keine Angst den hasse ich noch mehr als du! Ich behandle deine Daten vertraulich.
GLUTENFREIES WEEKLY UPDATE
Jede Woche kurz und knackig alle News zum glutenfreien Leben direkt in dein Postfach. So verpasst du bestimmt nichts mehr. Natürlich absolut kostenlos und mit exklusiven Infos und Angebote.
Spam? Keine Angst den hasse ich noch mehr als du! Ich behandle deine Daten vertraulich!
50% RABATT AUF DIESES BACKBUCH??
Backbuch  

Trage dich hier ein und du bekommst dein Rabattcode sofort zugesendet. Mehr zum Backbuch findest du hier.

Spam? Keine Angst den hasse ich noch mehr als du! Ich behandle deine Daten vertraulich!
Bloop, nein ich will nichts böses!
Hole dir bequem und kostenlos die News in dein Postfach! Ganz einfach
Spam? Keine Angst den hasse ich noch mehr als du! Ich behandle deine Daten vertraulich!